Samstag, 28. Juli 2012
Shanghai zum zweiten... (und anderes)
Hallihallo zusammen,

wie schon berichtet, war ich ja letzte Woche nochmal in Shanghai.
Letzte Woche Donnerstag war ein Workshop im Bosch China Headquarter. Schon recht schick und dadurch dass in Shanghai sehr viele Expats sind, gibts da auch ne Kantine mit westlichem Essen (Entenbrust mit Rotweinsauce!) und ne schicke Cafeteria. Freitag fand die ProPak in Shanghai statt, eine Fachmesse über Verpackungsmaschinen für feste und flüssige Nahrungsmittel. Und dann hab ich den Samstag noch zum Shoppen drangehängt. Geshoppt habe ich am Ende gar nichts, aber gelohnt hat es sich trotzdem nochmal.

Donnerstag abend war ich z.B. nochmal in diesem Altstadtgebiet, das schön beleuchtet war.



Krass war der Smog am Donnerstag abend in Shanghai. Achtet mal auf dem zweiten Bild von der Altstadt auf die Lichter links und rechts neben dem Gebäude. Das ist die Skyline von Pudong.
Zum Vergleich nochmal ein Bild aus ähnlichem Blickwinkel vom letzten Mal:


Wurde aber Freitag und Samstag weeesentlich besser mit der Sicht!
Freitag habe ich dann nicht viel gemacht. Bin nur vom Boschhotel in mein Hostel umgezogen.
Wollte mal noch ein Hostel testen, dass näher am Stadtzentrum ist, da ich auch im August nochmal für eine Nacht ein Hostel brauchen werde.
Habe leider in der Nacht zu Samstag aber feststellen müssen, dass ich mein Einzelzimmer doch nicht für mich habe. Habe nämlich merken müssen, dass ich mein Bett mit ner hübschen Kakerlake teile... ;-)
Sehr enttäuschend natürlich, mit sowas hatte ich bisher in China noch gar keine Probleme. Kakerlake ist natürlich tot und das Hostel hat ne fette negative Bewertung bekommen, da sie mir auch kein Geld zurückgeben wollten (und das Zimmer war nicht so günstig). Blöd gelaufen...

Samstag war dann grandioses Wetter! Strahlend blauer Himmel, tolle Sicht. Eigentlich blöd, weil damit automatisch auch einher geht, dass es brutaaaal heiß war. Aber gut, da kann man nix machen. Bin dann zunächst nochmal ins Stadtzentrum gefahren und zum Bund gelaufen, um nochmal die Skyline bei dem tollen Wetter zu sehen. Allein von den 10 Minuten Fußweg bin ich schon mächtig ins Schwitzen gekommen, aber hat sich gelohnt:





Habe mich übrigens auch mal noch ein bisschen zu dem Wolkenkratzer informiert, der grad neu gebaut wird (der Shanghai Tower).
Hier: http://forum.skyscraperpage.com/showthread.php?t=116595 gibt es einige Informationen dazu und Bilder, wie der Turm am Ende aussehen soll. Erinnert ein bisschen an eine zusammengerollte Zeitung. Finde wirklich, dass die Chinesen bei der Designentscheidung für ihre Wolkenkratzer einigermaßen kreativ sind. Haben nicht nur die standardmäßigen, viereckigen Glastürme, sondern auch mal ganz andere Formen. Gefällt vielleicht nicht jedem, aber ich find's gut.
Mit am Ende 632m wird der Turm nochmal deutlich höher sein als der Jin Mao Tower und das World Financial Center (der Flaschenöffner mit seinen schlappen 492m). Er wird dann vorerst wohl auch das zweithöchste Gebäude der Welt sein, nach dem Burj Khalifa in Dubai (828m) und vor dem Taipeh 101 (508m).

Bei dem tollen Wetter bin ich dann auch spontan einfach nochmal in die Cloud 9 Bar gegangen, diesmal um Shanghai bei tollem Tageslicht zu sehen. Habe noch überlegt, diesmal vielleicht doch auf die Aussichtsplattform im Flaschenöffner zu gehen. Aber für den 94. Stock zahlt man 120 RMB (ca. 15€), für 94., 97. und 100. Stock 150RMB. In der Cloud 9 Bar zahlt man halt gar keinen Eintritt und ich hab mir stattdessen für 125RMB nen Kaffee und nen Eisbecher bestellt. Find ich viel sinnvoller... :)

Auf dem Weg dahin... Fand es sehr cool, wie sich die Wolken im Glas gespiegelt haben.


Die Aussicht von oben haut einen auch beim 2. Mal noch vom Hocker:








Wirklich brilliant war die Sicht durch den Smog, der natürlich immer noch da ist, nicht. Aber trotzdem klasse insgesamt.


3 leckere Kugeln Eis und im Hintergrund noch ne dicke Kugel.


Und wieder mit festem Boden unter den Füßen:


Habe mir dann außerdem im Paulaner am Fluss nochmal n Radler gegönnt... :-)




Schon lustig, wie sich die Chinesen vor jeglicher Sonneneinstrahlung zu schützen versuchen:


Hier übrigens mal ein Bild aus dem Zug, der zwischen Hangzhou und Shanghai fährt. Auf der Rückfahrt lag die Spitzengeschwindigkeit sogar bei 305km/h.

(So richtig gut sieht man gar nicht, dass auf der Anzeige 298km/h angezeigt werden, oder?)

Joa, das wäre es dann eigentlich schon zu Shanghai.
Ansonsten habe ich, glaube ich, nie Bilder von Wuzhen hochgeladen. Das ist ein kleines Dorf zwischen Hangzhou und Shanghai, wo das Management Team von meinem Bosch-Standort einen Workshop hatte. Ist echt eine schöne Kanalstadt. Aber natürlich auch von Mücken geplagt... Und die sind in China irgendwie kleiner, man merkt einfach nicht, wenn sie sich auf die Haut setzen.




Und das war noch von der Rückfahrt abends aus Wuzhen:



Am Dienstag hat Christina, eine Kollegin aus der Personalabteilung einige Kollegen zum Dinner eingeladen, quasi um ihre Wohnung einzuweihen. Christina wohnt ganz in der Nähe vom Bosch (15min Fußweg vielleicht). Man sieht das Werk sogar von der Küche aus. Ich weiß ja nicht, ob ich das wollen würde... ;-)
Auf jeden Fall hatte man da auch ne fantastische Sicht gen Westen und Sonnenuntergang:



Das gleiche Bild mal noch mit dem markierten Bosch-Werk (roter Kreis links im Bild):





Ansonsten wars wieder mal ein brutal witziger Abend. Wenn man mal die Gelegenheit hat, mit Chinesen zu feiern, ist es echt der Hammer. Sehr flüssig natürlich (es waren halt wieder Einkäufer dabei...), aber auch superwitzig.

Joa, mehr gibt es gar nicht zu berichten. Das restliche Wochenende werde ich wohl eher gammeln. Ist auch schon das vorletzte Wochenende in Hangzhou!
Wünsche euch ein schönes Wochenende und den Olympia-Interessierten viel Spaß beim Gucken!

... comment