Samstag, 5. Mai 2012
You are not alone!
You are not alone - Mein persönlicher Vorschlag für den Titel einer neuen chinesischen Nationalhymne. :-)
Denn man ist ja hier einfach nie alleine.
Wer es gerne ruhig und kuschlig mag, kann ja eine Cover-Version des gleichnamigen Titels von Michael Jackson vorschlagen. Wer es etwas moderner mag, greift vielleicht lieber auf die Songs von ATB oder Olive zurück.
Wahre Kenner empfehlen aber natürlich die Version von Modern Talking!!!

Momentan ist es eher ruhig hier. Habe mir endlich einen Fahrradpass gekauft, kann nun also an fast jeder Straßenecke einfach ein Fahrrad nehmen (1. Stunde frei, danach 1 RMB pro Stunde) und durch die Stadt radeln. Die Fahrräder sind nicht überragend gut. Keine Gangschaltung, manchmal haben sie nur noch eine Pedale oder irgendnen anderen Defekt, die Sattel sind meist nicht sehr bequem und sie sind so niedrig, dass ich oft mit dem Knie am Lenker anstoße. Aber trotzdem eine viel günstigere und coolere Fortbewegungsart als Taxis und schneller und komfortabler als zu Fuß.
Bei uns war ja Sonntag bis Dienstag frei (Samstag davor musste gearbeitet werden) wegen dem Tag der Arbeit am 01. Mai. Da wollt ich eigentlich mal mit dem Fahrrad an den Westsee und Menschenmassen gaffen, muss nämlich über solche Feiertage und verlängerten Wochenenden echt absolut brutal sein. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Pünktlich zu den freien Tagen war es grau, neblig, regnerisch und die Sichtweite war miserabel. Na ja...

Im Fitnessstudio habe ich mich auch mal angemeldet.
Da sieht man wieder, wie ähnlich sich die Menschen am Ende trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen am Ende doch sind. Es gibt eben auch in China die gleichen Idioten, die einfach völlig sinnfrei und langfristig ungesund pumpen und Geräte falsch bedienen und hinterher ihre Muskeln im Spiegel bewundern. :-)

Ansonsten werd ich dieses Wochenende nicht viel tun. Die nächsten Wochen werden anstrengend genug, bis Ende Juni sind fast alle Wochenenden verplant. Es kommen nochmal ein paar Geschäftsreisen auf mich zu und vor allem habe ich fleißig Reisen geplant.

Hier ein Überblick:
- 09. bis 13. Mai: Geschäftsreise nach Chengdu
- 14. bis 15. Mai: Workshop in einem anderen Boschwerk in Hangzhou (Power Tools, also der Hersteller der Akkubohrer, Sägen, etc.)
- 17. bis 18. Mai: Teilnahme am Get together aller chinesischen Bosch-Trainees in Zhuhai (in der Nähe von Macao)
- 19. bis 20. Mai: Wochenendtrip nach Qingdao mit den deutschen Praktikanten und dem indischen Trainee aus meinem Werk
- 25. bis 27. Mai: Company Outing (alle Mitarbeiter des Packaging-Werkes aus Hangzhou fahren auf Firmenkosten zusammen zum Thousand Islands Lake in der Nähe von Hangzhou)
- 08. bis 10. Juni: Pingyao (so ne richtig alt gebliebene Stadt, quasi chinesische Mittelaltersstadt mit Stadtmauer, alten Häusern, kleinen Gassen, etc.)
- irgendwann zwischen dem 17. und 22. Juni vermutlich 1-2 Tage Shanghai
- 23. bis 24. Juni: Guilin (tolle Landschaften)
- 25. bis 28. Juni: Peking (inkl. chinesische Mauer und Verbotene Stadt)
- irgendwann im Juli hoffentlich 5 Tage Tibet
- 10. bis 12. August: Hongkong
- Ende August hoffentlich 1 Woche Japan

Also, es wird ordentlich was geboten und für genug Stoff im Blog ist gesorgt! Im Grunde ist soweit alles fix außer Tibet und Japan. Darum muss ich mich jetzt mal kümmern bzw. vorsichtig anklopfen, ob ich noch mehr Urlaub dafür nehmen kann.

Ansonsten: Ab 15:30 Uhr deutscher Zeit bitte Daumen drücken, damit Hertha wenigstens noch die Relegation packt. Und wenn Hertha am Ende doch absteigt, dann bitte wenigstens Daumen drücken, dass Preetz gefeuert wird und Rangnick kommt...

Viele Grüße aus dem waaaarmen Hangzhou (Klimaanlage läuft inzwischen fast den ganzen Tag, heute 31°C)

... comment